Am 01.12.2017 trafen sich 28 Gymnastikfreunde des RSV Weilheim e.V. zu Ihrer
alljährlichen Weihnachtsfeier in der „Waldwirtschaft am Gögerl“ in Weilheim.
Bei einem guten Essen, einem vorgetragenen Gedicht und guter Laune vergingen
die Stunden wie im Flug. Auch der Besuch des hl. Nikolaus durfte dabei natürlich nicht fehlen.
Dieser wusste so manche positiven und negativen Ereignisse aus dem abgelaufenen Vereinsjahr zu berichten. So hob er die sportliche Aktivität des ältesten Mitgliedes, Eberhard Niedernhuber, hervor, der mit seinen fast 90 Jahren seit 60 Jahren regelmäßig an der Wirbelsäulengymnastik teilnimmt.
Anschließend wurden vom Nikolaus noch Geschenke an die Sportfreunde verteilt“.
Nach einem sehr erfolgreichen Vereinsjahr machte sich der RSV Weilheim e.V. am Samstag, den 01.07.2017 auf den Weg zum Walderlebniszentrum Ziegelwies bei Füssen. Zuerst begaben wir uns in „schwindelnde“ Höhen und wanderten über den Waldwipfelpfad.
Er lohnte unsere Bemühungen mit einer großartigen Aussicht auf den Wald und die umliegende Berge aus völlig neuen Perspektiven.
In fröhlicher Runde ging es dann zum Bergwaldpfad. Dort bestaunten wir die dicken Baumstämme der Füssener Bergwälder und bewunderten den türkisfarbenen Lech. Aber nicht nur die Schönheit des Lechs und seine Kraft wurde uns bewusst, denn wir wurden von einem Pfahl ausdrucksvoll darauf hingewiesen, wie starker Regen oder die einsetzende Schneeschmelze den Fluss über die Ufer treten lässt.
Zum Abschluss unseres Ausflugs wanderten wir noch zum Lechfall. Mit beeindruckender Kraft stürzt sich der Lech über fünf Stufen 12 m in die Tiefe.
Unterhalb des Wasserfalls verengt sich der Flusslauf und tritt in die Lechschlucht ein. Über Jahrtausende hinweg grub sich der Fluss immer tiefer in denhöhlte die Schlucht aus wie wir sie heute vorfinden.
Im Cafe „Sauerwein“ in Schwangau stärkten wir uns mit den verschiedenen Köstlichkeiten und ließen den ereignisreichen Tag harmonisch ausklingen.
Schon zur schönen Tradition geworden ist unsere gemütliche Weihnachtsfeier.Am 26.11.2016 trafen wir uns mit vielen Sportsfreunden in der „Waldwirtschaft Am Gögerl". Ein ausgezeichnetes Abendessen bildete den Anfang der harmonischen Feier. Wie immer erschien auch der Hl. Nikolaus um Lob und Tadel auszusprechen.
Diesmal wurde er von einem originellen Engel begleitet. Der erste Vorsitzende bedankte
sich noch bei seiner Mannschaft für die geleistete Vereinsarbeit im abgelaufenen Vereinsjahr. Der Abend ging dann bei netten Gesprächen und einem guten Glas Wein zu Ende.
Fast alle Mitglieder und einige Ehrengäste waren im Mai in der Waldgaststäte auf dem Gögerl zusammen gekommen um das 60-jährige Bestehen des Rehabilitationssportvereins Weilheim (RSV) zu feiern.
Zweck des Vereins war in den Gründungsjahren die körperliche Ertüchtigung der aus dem zweiten Weltkrieg versehrt nach Hause gekommenen Männer. So hatte der RSV in der Nachkriegszeit bis zu 200 Mitglieder.
Im Laufe der Jahre hat sich die Bedeutung des RSV den geänderten Bedürfnissen seiner Mitglieder angepasst.
Neben Sport, Gymnastik und Schlagball bietet der RSV nun auch ein geselliges Vereinsleben, um den Mitgliedern eine abwechslungsreiche Teilhabe an Freizeitaktivitäten zu ermöglichen.
Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurde bei dieser Feier Frau Elfriede Straub geehrt. Für sie bedeutete dieMitgliedschaft "endlich wieder Teilnahme amtäglichen Leben". Ihre 50-jährige Mitgliedschaft durften auch Alois Wallach und Eberhard Niedernhuber feiern, Elfriede Burghardt gehört dem RSV nun seit zehn Jahren an.
Der RSV freut sich auf weitere aktive Jahre mit einem abwechslungsreichen Angebot.